Lieferkettengesetz ohne Kopfschmerzen
mit der mQuest® Audit Software.
Unternehmen ab 3.000 Mitarbeitenden sind dazu verpflichtet, regelmäßige Risikobewertungen zu allen Lieferanten durchzuführen und eventuell auch entsprechende Audits sowie Maßnahmen umzusetzen. Doch braucht man dafür umständliche Insellösungen, Exceltabellen oder gar Papierlisten?
Es geht viel einfacher: Alle Prozesse – von der Stammdatenpflege über Analysen bis zum Maßnahmenmanagement – können mit einer einzigen digitalen Lösung realisiert werden.
Eine smarte Kombination aus App und Web-Portal garantiert effizientes Arbeiten – ganz egal wo. Mobil, mit dem Smartphone oder Tablet beim Lieferanten vor Ort oder am lokalen Arbeitsplatz im Web-Browser. So lassen sich die Hürden des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes mühelos überwinden.
Wer liefert was?
Einfache Integration und Verwaltung aller Lieferanten nach dem Lieferkettengesetz
Lieferanten werden zentral angelegt, verwaltet und übersichtlich dargestellt – ganz egal, ob es sich um 20 oder 50.000 Lieferanten handelt. Das Onboarding kann natürlich auch automatisiert, beispielsweise aus einem SAP-System, über eine API-Schnittstelle erfolgen. Alle wichtigen Informationen, wie zum Beispiel das Produktionsland oder die Warengruppe werden zentral gepflegt und stehen für Filter sowie Analysen zur Verfügung. Das Onboarding kann natürlich auch automatisiert, beispielsweise aus einem SAP-System, über eine API-Schnittstelle erfolgen.
High Risk, Low Risk, No Risk?
Automatische Risikoanalyse der Lieferanten anhand von Stammdaten und Zusatzdaten
Eine erste Risikoanalyse aller angelegten Lieferanten erfolgt automatisch anhand der zentral eingetragenen Stammdaten und Zusatzdaten. Das Gesamtrisiko wird aus mehreren Teilrisiken berechnet. Dazu werden Daten wie das Produktionsland, die Warengrupe (NACE) und weitere Informationen herangezogen. Falls ein Risiko ermittelt wird, können Self-Assessment-Audits durch den Lieferanten angestoßen werden.
Lieferkette smart analysieren.
Lieferantendaten smart sichtbar machen und auswerten für das Lieferkettengesetz
Das mQuest® Audit Portal macht die Analyse aller Lieferanten einfach wie nie. Wichtige Kennzahlen oder auch Mängel werden präsentationsfähig in Dashboards visualisiert und lassen sich beliebig filtern und auswerten. Ein ausgeklügeltes Rollen- und Rechtekonzept garantiert dabei passgenaue Ansichten für jeden Nutzer.
Mangel gefunden. Und nun?
Maßnahmen für das Lieferkettengesetz smart planen und nachverfolgen
Alle Folgeprozesse zur Beseitigung von Risiken und Abweichungen werden mit dem Maßnahmenmanagement geplant und überwacht. Eingeleitete Maßnahmen erscheinen in Form von Checklisten als Auftrag beim Verantwortlichen und können abgearbeitet werden. Automatische Erinnerungen stellen eine fristgerechte Bearbeitung sicher, wobei die Nachverfolgbarkeit zu jedem Zeitpunkt gegeben ist. Bei bestätigter Wirksamkeit wird das Lieferantenrisiko automatisch angepasst.
Einfach abarbeiten.
Mobile Datenerfassung mit individuellen digitalen Checklisten
Einfache Maßnahmen, schnelle Self-Assessment-Audits oder groß angelegte On-Site-Audits beim Lieferanten werden mit Hilfe von anpassbaren digitalen Checklisten abgearbeitet. Alle relevanten Daten werden mit Tablets, Smartphones oder am Computer erfasst. Mit der nativen Offline-App auf Apple iOS und Google Android ist mQuest® Audit auch ohne Internetverbindung in vollem Umfang einsetzbar.
Gut geplant ist halb geprüft.
Kontrollen beim Lieferanten zentral planen und bearbeiten
Ein neues Vor-Ort-Audit beim Lieferanten ist fällig? Kein Problem, die Planung und Nachverfolgung von einmaligen und periodischen Audits ist mit der mQuest® Audit Software für das Lieferkettengesetz ein Kinderspiel. Stakeholder werden automatisch über Aufgaben und die Verfügbarkeit neuer mobiler Checklisten informiert.
Funktionen in Hülle und Fülle.
Für jede Antwort die richtige Frage
Der Funktionsumfang der mQuest® Audit Checklisten umfasst alle gängigen Features. Umfangreiche Einstellungen und navigierbare Kapitel garantieren einen effizienten Workflow. Formulare und Checklisten für digitalisierte Self-Assessments und Audits werden im Webportal individuell angepasst.
Intelligent integrierbar.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft
Dank REST API kann die mQuest® Audit Software für das Lieferkettengesetz nahtlos in bestehende Systeme, Anwendungen und Apps integriert werden. Dies ermöglicht den Datenaustausch in beide Richtungen und die einfache Integration in bewährte Arbeitsabläufe.